Sommer im Block

23. Juli 2013

Ja, auch hier am Meer ist endlich Sommer,
die Ostfriesen sind da in den vergangenen Jahren
nicht sonderlich verwöhnt worden.
Sommer bedeutet hier so viel wie trocken und mehr als 15 Grad,
die einheimischen kennen das nicht anders,
aber ich als verwöhnter Rheinländer bin da schon andere Temperaturen
aus meiner Jugend in der schönen Stadt Aachen gewohnt.
Aber sei’s drum, anderes Thema!

Jedenfalls wohne ich jetzt seit über 3 Jahren im Block,
sozialer Brennpunkt, Hartz IV Happy Homes & Co.,
kreischende Kinder vor meinem Balkon,
Nachbarn die grundsätzlich zu Mittagsruhe staubsaugen müssen,
und arbeitsscheue Jugendliche, die auch gerne mal in der Woche Party machen.
Heute ist Dienstag, und ich habe einen ruhigen Abend erwischt,
zumindest bisher, das dicke Ende kann ja schließlich noch kommen.
Und gerade jetzt im Sommer entschädigen diese Ausblicke
von meinem kleinen, aber ausreichenden Balkon.

Bild

Es ist wie ein kleiner Park, herrlich grün und dicht bewachsen,
manchmal stelle ich mir vor, ich wäre in London,
wo es ja gerade in Notting Hill und in der City of Westminster
diese kleinen Parks zwischen den historischen Häusern gibt,
die von den Anwohnern liebevoll gepflegt werden.
Aber das ist nicht London, das ist ein Nest an an der Küste,
und die zuständige Hausverwaltung ist mehr als
eine Autostunde von hier entfernt.
Immerhin der Rasen wird regelmäßig gemäht,
aber die Hagebutten wachsen mir inzwischen
schon beinahe in den ersten Stock,
bleibt abzuwarten, ob im Herbst mal jemand was macht.
Ich werde mit Sicherheit nicht Hand anlegen,
dafür zahle ich ja Nebenkosten.
Man kann es aushalten, aber alt werden möchte ich hier nicht,
nicht in diesem Block, nicht in dieser Stadt.

Und bis dahin halte ich Euch auf dem Laufendenen,
von meinem kleinen Balkon, der bald im Kerzenschein leuchten wird.

Bild

Bleibt neugierig!

Kommentar verfassen

